Geschichte

Entstehung und Entwicklung des Tierschutzvereins

Am 19.03.1988 wurde der Tierschutzverein Friesoythe und Umgebung e.V. durch 14 Interessierte gegründet.

Im Landkreis Cloppenburg gab es zwar Bedarf, aber keinen entsprechenden Verein und Tierschutzinteressierte konnten nur dem Oldenburger Verein beitreten. Unsere Oldenburger-Freund/innen unterstützten die friesoyther Tierschützer/innen dann auch zunächst mit 10 Hundezwingern, die damals in Pehmertange bei der Familie Stallmann aufgestellt wurden. Im Juli 1988 wurde unser Verein in das offizielle Vereinsregister eingetragen und erhielt seine Gemeinnützigkeit. Unsere Arbeit konnte offiziell beginnen!

Mit den Hundezwingern waren wir erstmals in der Lage, Fundhunde aufzunehmen und ein Jahr nach unserer Gründung wurde mit dem Landkreis Cloppenburg ein Fundtiervertrag abgeschlossen. Mit 10 weiteren Zwingern, die mit öffentlichen Geldern der Gemeinden und des Landkreises Cloppenburg sowie zahlreichen Spenden ermöglicht wurden, konnten wir schnell mehr Hunde aufnehmen und versorgen.

1991 folgte ein Meilenstein: Unser Beitritt zum Deutschen Tierschutzbund und zum ersten Mal konnte bei einem „Tag der offenen Tür“ die Arbeit des Tierschutzvereines präsentiert werden.

1992  gab es die erste große Hürde für den Tierschutz im Landkreis Cloppenburg, als der Mietvertrag an der Pehmertanger Straße vom Vermieter gekündigt wurde und dringend eine neue Bleibe für die Tiere gefunden werden musste. Nach intensiver Suche stellte der Landkreis unserem Verein einen ehemaligen Bauernhof an der Friesoyther Straße in Sedelsberg zur Verfügung, wo sich unser Tierheim auch bis heute befindet. Auch wenn wir enorm viel Arbeit leisten mussten, bevor unsere Tiere Einzug halten konnten, haben Vereinsmitglieder, Kommunen und Ehrenamtliche es möglich gemacht! Und eines war klar: es waren alle froh über die neuen Örtlichkeiten. Ab 1993 wurden Scheunen und Baracken abgerissen, die noch erhaltenen Gebäude umgebaut und viel Liebe in die Erschaffung eines Heims für unsere Schützlinge gesteckt. Dabei entstand im ehemaligen Stall zunächst ein Hundehaus, in dem anfangs auch Katzen untergebracht waren. Nachdem das Hundehaus gut ausgerüstet war, fehlte uns noch der Ausbau eines Stallgebäudes zu einem eigenen Katzenhaus. Auch das verdanken wir zum großen Teil den engagierten Ehrentamtlichen. 1994 konnte der Verein erstmals eine Tierpflegerin fest anstellen und seitdem einer stetig steigenden Zahl von Tieren helfen.

Das für uns harte Jahr 1995 brachte eine tolle Konsequenz mit sich: die Gründung einer Zweiggruppe in Cloppenburg! Durch die Zugehörigkeit im Deutschen Tierschutzbund konnten dort sechs Tierschutzberatende ausgebildet werden. Und mittlerweile zählte der Verein 120 Mitglieder.

Leider konnte sich diese positive Entwicklung nicht durchweg halten, 2000 und 2003 waren wahre Krisenjahre. Wegen Katzenschwemme, Krankheiten und explodierender Kosten drohte unserem Tierheim sogar die Schließung und es musste Personal entlassen werden. Dank der überweltigenden Unterstützung unseres Hilferufs, der darauf erfolgten zahlreichen Spenden sowie eines Zuschusses des Deutschen Tierschutzbundes konnte die Schließung des Tierheims abgewendet werden.

Unseren mit größten Erfolg konnte unser Tierschutzverein 2011 verbuchen, als die lange geforderte Katzenkastrationsverordnung im Landkreis Cloppenburg verabschiedet wurde. Hier zeigte sich deutlich, wie gut sich die Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt entwickelt hatte. Eine solche Verordnung gemeinsam auf den Weg zu bringen bedeutete einen erste wichtigen Schritt für Katzen in unserer Region.

25 Jahre nach Gründung des Vereins verfügt das Tierheim in Sedelsberg über ein Hundehaus zur Aufnahme von 15 Hunden und ein Katzenhaus für 30 Katzen, bei Bedarf auch zur Aufnahme einer begrenzten Zahl sonstiger Kleintiere.

2020, zur Corona-Zeit kam bei uns nochmal frischer Wind auf! Ein neuer Vorstand übernahm und erlaubte den vorherigen Vorstandmitgleidern das Ruder guten Gewissens zu übergeben. Eine neue Tierheimleitung kam ins Tierheim Sedelsberg und mit Ihr die Idee eines Katzencontainers. Ein Baucontainer ausgestattet mit Fenstern, Heizungen und gesicherten Ausläufen für mehr Platz für Katzen. Unsere Jugendgruppe wurde ins Leben gerufen, wir wurden Aubildungsbetrieb und auch unsere proaktive Präsenz in der Kreisstadt Cloppenburg, die über die Jahre etwas gesunken war, steigt wieder mit einem örtlichen Stammtisch.

Mittlerweile hat der Tierschutzverein Friesoythe und Umgebung e.V. über 300 Mitglieder es werden jährlich mehrere Veranstaltungen organisiert, u. a. der Tag der offenen Tür im Tierheim, der tierische Advent, ein Patenschaftstreffen, TIEHS-Tage und viele weitere Aktionen und Führungen durch das Tierheim. Durch das Engagement des Tierschutzvereins war es möglich mehrere Tausend Hunde und Katzen und zahlreiche sonstige Tiere wie Frettchen, Meerschweinchen, Ziegen und andere aufzunehmen und zu versorgen.

Und es sind ständig Projekte in Arbeit! Von unserem langersehnten Umzug in neue tierschutzkonformere Gebäude, einem wachsenden Netzwerk der Zusammenarbeit mit Gemeinden, Firmen, Schulen und anderen Vereinen, bis zu Festtagen, Patenschaften und vielem mehr!

Theme: Overlay by Kaira Für Tiere in unserer Hand sind wir verantwortlich.
Friesoyther Str. 19, 26683 Sedelsberg/Saterland