Amira

Name des Tieres: Amira

Alter: ca. 4 Jahre

Herkunft des Tieres: D- Schortens – Privataufnahme als Fund Tier

Amira ist ein Dobermann Milchling und hat ein ausgeprägtes Rudelverhalten, sie passt auf ihre Familie auf, ohne aufdringlich oder frech zu werden. Sie ist clever, tollpatschig und total hübsch. Gerne arbeitet sie in der Hundeschule am „Knigge“ und will noch viel erleben und kuscheln mit ihrem Menschen.

Kastriert? Nein!

Geimpft und gechippt? Ja, alles aktuell- Impfpass vorhanden

Wie lebt das Tier bei Ihnen, was ist es gewohnt? Amira lebt im Familienverbund in Haus mit Garten. Die Eltern, eine 16-Jährige und die 22- jährige Halterin und bislang auch zwei Labradore „Luna“ (9) und „Charly“ (5) bildeten seit knapp einem Jahr ihr Rudel. Sie geht regelmäßig mit allen oder einzeln überall mit. Sie mag Wasser nur begrenzt und hat vor einem Jahr noch die kompletten Küchenschränke ausgeräumt. Deshalb geht ihre Besitzerin nach wie vor mit ihr wöchentlich in die Hundeschule, wo sie schnell gelernt hat dieses Verhalten zu unterlassen. Die Grundkommandos sitzen und Möglichkeiten der Auslastung nimmt sie unbegrenzt an, weil sie alles und gerne mitmacht.

Welche Vorstellung vom neuen Zuhause habt ihr? Wir möchten Amira nicht zum „Wanderpokal“ machen. Wer weiß was sie erlebt hat bis zu ihrem ca. dritten Lebensjahr. Im vergangenen Jahr hat sie jedenfals sehr viel gelernt und ist so schmusig und tollpatschig, dass sie erstmal nur einen Menschen braucht, der die Ruhe und Zeit aufbringen kann, die sie verdient.

Warum muss das Tier ausziehen? In einer Unfallsituation am 18.03.24 mit Rudelchefin „Luna“, wollte die Mutter der Hundehalterin die verletzte Hündin versorgen. Amira hat das in der Aufregung vermutlich falsch verstanden und mit Panik der helfen wollenden Mutter beim Aufheben der verunfallten Luna in den Oberschenkel gebissen. Luna war so schwer verletzt, dass sie am nächsten Tag leider erlöst werden musste. Zur Trauer kommt nun Angst! Daher wurde entschieden die Hunde abzugeben. Die Halterin arbeitet Vollzeit und die Aufsicht hat bislang ihre verletzte Mutter übernommen, aber das kann sie und auch andere Familienmitglieder nicht mehr.

Vermittlungsbedingungen: Hundeführerschein, Einhaltung der Tierschutzvorgaben im Zuhause, kein Züchter

Kontaktmöglichkeit für Interessierte:

Inge Münzebrock- Mob.0170-7444449- Mail: ingemuenzebrock@gmail.com