Autor: Tierheim Team

Ayda

Ayda kam sehr klein zusammen mit Mutter Amalia und Schwester Abba in unser Tierheim. Ihr Start ins Leben fand in einem Haushalt statt, in dem sie es nicht einfach hatte. Dennoch ist Ayda ein aufgewecktes und gesundes junges Kätzchen, das Menschen mag. Und nun sucht sie ein Zuhause! Ayda hat ein gesundes Sozialverhalten und mag andere Katzen; sogar noch etwas lieber als Menschen, die sie gut findet, aber erst ein wenig beschnuppern möchte, bevor gekuschelt werden kann.

Sie macht ihre Schläfchen gerne in einem Kuschelkorb zusammen mit ihren Zimmergenossen und braucht ein Zuhause mit einem Partnertier, das ihr das auch weiterhin bieten kann.

Rasse

  • EKH

Alter

  • 29.11.2023

Geschlecht

  • weiblich

Haltung

  • Wohnung mit Balkon oder Freigang
  • Partnerhaltung (kittentypisch)

Abba

Abba kam als winziges Kätzchen aus einem turbulenten Haushalt zu uns. Sie und Schwester Ayda hatten keinen entspannten Start in´s Leben. Und trotzdem haben die beiden sich nicht unterkriegen lassen und finden Menschen klasse! Abba ist ein aktives und aufgewecktes Kätzchen. Das Leben ins unseren Kittenzimmern hat ihnen sehr gut getan, denn sie sind bestens sozialisiert und haben eine gesunde Toleranz für Alltagsgeräusche um sie herum. Abba spielt gerne und ist Fremden gegenüber schnell offen und freundlich. Sie sucht ein Zuhause, in dem sie mit einem Partnertier leben kann, da diese innerartlichen Sozialkontakte sehr wichtig für sie sind.

Rasse

  • EKH

Alter

  • geb.: 29.11.2023

Geschlecht

  • weiblich

Haltung

  • Wohnung mit Balkon oder Freigang
  • Partnerhaltung (kittentypisch)

Amalia

Amalia hat ein echtes Kämpferherz! Die liebesbedürftige Katze kam, als eine der Wenigen im Tierheim, nicht als herrenlose Stromerin zu uns, sondern aus einem Haushalt, in dem sie es nicht einfach hatte. Trotz so eines stressigen Alltags, und dem stressigeren Umzug ins Tierheim, hat sie ihr Vertrauen in die Zweibeinigen NIEMALS verloren!

Amalia hat ein hohes Kontaktbedürfnis. Kuscheln, gestreichelt werden, auf dem Schoß liegen, sie saugt die Nähe und Wärme regelrecht auf. Obwohl sie mit 3 Jahren eine adulte Katze ist, hat Amalia einen nennenswerten Spieltrieb und freut sich über Plüschtiere und Stoffmäuschen. Sie ist Fremden gegenüber aufgeschlossen und allgemein eine freundliche und gut gelaunte Katze.

Da sie es nicht anders kennt, ist Freigang eine Voraussetzung für Amalia. Artgenossen kann Amalia tolerieren bis ignorieren und sie kommt auch sehr gut als Einzelkatze zurecht.

Rasse

  • EKH

Alter

  • geb.: 05.02.2021

Geschlecht

  • weiblich,kastriert

Haltung

  • Freigang
  • Einzel- oder Partnerhaltung

Percy

Name des Tieres
Percy

Alter des Tieres
2-3 Jahre

Herkunft des Tieres
Der liebe Kerl ist uns Anfang März zugelaufen und es ließ sich kein Besitzer ausfindig machen.

Charakterbeschreibung
Percy ist sehr zutraulich. Er ist wirklich eine treue Seele, freut sich über Aufmerksamkeit und weicht einem dann im garten nicht von der Seite. Er läuft einem nach und lässt sich überall streicheln.

Er versteht sich mit unseren Katzen, andere Kater findet er allerdings nicht gut. Percy braucht auf jeden Fall den Freigang, da er ja auch im freien Stromern zu uns gefunden hat und die frische Luft wirklich liebt.

Gerne kann er nach Rücksprache bei uns besucht werden!

Kastriert? Ja

Wie lebt das Tier bei Ihnen, was ist es gewohnt?
Percy ist uns zugelaufen und kann leider nicht auf Dauer hier bleiben. Er ist Katzengsellschaft und den Freigang gewphnt und freut sich über Streicheleinheiten. Er kann aber auch gut mal alleine bleiben, wenn alle im Haushalt arbeiten.

Welche Vorstellung vom neuen Zuhause haben Sie?
Bis auf Freigang und viel Liebe, hat Percy keine besonderen Ansprüche. Er freut sich einfach auf sein Für-immer-Zuhause.

Warum muss das Tier ausziehen?
Eigentlich ist Percy ja nie wirklich eingezogen, sondern einfach spontan aufgetaucht. Wir sind mit unseren Haustieren schon voll ausgelastet und hoffen, dass Percy eine Familie findet.

Kontaktmöglichkeit für Interessenten


Katja Unrein

26219 Bösel

Rufnummer: 0151-14222720


Yin & Yang

Yin und Yang sind ein Geschwisterpaar, das ihr Gruppenzimmer ganz schön auf Trap hält. Als Maine-Coon-Mischlinge sind die beiden sehr arttypisch in ihren Persönlichkeiten. Sie sind recht dominant gegenüber anderen Katzen, lieben die Aufmerksamkeit von Menschen und „floppen“ sich gerne auf ein kuscheliges Plätzchen, das sie dann erstmal nichtmehr verlassen.

Beim täglichen Zimmerputz ist der typische Rhythmus: Kätzchen hochheben, drunter fegen, Kätzchen wieder ablegen. Außer natürlich wenn Yin die Chance hat, auf die Schultern der Pflegerinnen zu krabbeln. Die kleine schwarze Schönheit, findet das Konzept „Personal Space“ überflüssig. Aber wer kann es ihr verdecken, wenn ihr Bruder eh dauernd mit ihrer Schwanzspitze spielt, und sie im Gegenzug liebevoll seine Ohren putzt? Zwischen die beiden past kein Blatt Papier! Sie kommunizieren auf einer eigenen Wellenlänge, und kommen mit keinem anderen Zimmergenossen so gut zurecht, wie mit einander. Deshalb ist es auch ausgeschlossen, die beiden zu trennen. Dieses Geschwister-Gespann ist ein Herz und eine Seele, also gibt es sie nur im liebevollen Doppelpack. Der bildhübsche Yang mit seinem silbernen Fell und strahlenden „Eyeliner“-Augen und unsere flauschige und extrovertierte Yin, sind schon jetzt recht große Kätzchen und werden als Maine-Coon-Mischlinge auch große Katzen werden. Um sie auslasten zu können (denn wenn Geschwister spielen, kann es turbulent werden), ist Freigang, den sie dauerhaft frei wählen können, eine Voraussetzung. Eine Katzenklappe ist daher eine Notwendigkeit, die ihre zukünftige Familie auch schnell wertschätzen wird. 😉

Die beiden lieben Menschen und Trubel und lasse sich kaum von Neuem einschüchtern. Auch eine Familie mit tierlieben Kindern wäre daher kein Problem für sie.

Wenn ihr die beiden kennenlernen wollt, macht einfach einen Termin mit dem Pflegerinnen-Team aus.

Rasse

  • Maine-Coon- Mix

Alter

  • geb.: 10.09.2023

Geschlecht

  • weiblich,kastriert (Yin)
  • männlich, kastriert (Yang)

Haltung

  • dauerhafte Freigangoption (Katzenklappe)
  • Partnerhaltung zu zweit (kittentypisch)

Balu

Name des Tieres
Balu

Alter des Tieres
5 Jahre (Geburtstag 03.04.2019)

Herkunft des Tieres
Rumänien (über Organisation Seelen für Seelchen)

Charakterbeschreibung
– Balu ist neugierig und lebhaft und gegenüber Bezugspersonen lieb, treu, gehorsam & folgsam.
– gegenüber Fremden ist er zunächst ängstlich & unsicher, er fasst ohne Drängen aber rasch Vertrauen
– Auch dann ist er in neuen Situationen von Natur aus eher unsicher
– Eine Kinderverträglichkeit ist bei Balu wenig erprobt, da er das aus seinem jetzigen Haushalt einfach noch nicht kennt, daher sollte Balu lieber nicht zu Kindern vermittelt werden.
– Verträglichkeit mit Hunden: gut/ Verträglichkeit mit Katzen: gut, da er keinen Jagdinstinkt zeigt

Kastriert? Geimpft? Gechipt?
– Rüde, kastriert
– Geimpft, entwurmt, gechipt
– Mischling
– 20kg / ca. 50cm Rückenhöhe

Wie lebt das Tier bei Ihnen, was ist es gewohnt?
Balu wohnt im Wechsel bei seinen beiden Besitzern. Er ist erzogen, stubenrein und macht keinen Unsinn. Er kann gut alleine bleiben, auch über mehrere Stunden und fährt entspannt Auto. Balu beherrscht alle Grundkommandos und lernt gerne dazu.
Er ist ein Hund für entspannte Tage auf dem Sofa, lange Spaziergänge im Wald und Urlaub in der Natur. Balu ist geduldig, aufmerksam und liebt die Gesellschaft seiner Bezugspersonen, ist aber auch entspannt wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt.

Balu freut sich auf Spiele mit seinen Artgenossen und liebt es, sich auf der freien Wiese oder im Wald auszutoben. Beim Spiel mit Menschen bevorzugt er das Suchen, Schnüffeln und Zerrspiele. Balu ist in der Regel ein entspannter Spaziergänger und läuft locker an der Leine. Nur wenn seine Unsicherheiten zum Vorschein kommen, bleibt er steht oder versucht in die Gegenrichtung zu entkommen. 

Welche Vorstellung vom neuen Zuhause haben Sie?
Wir wünschen uns für Balu jemanden mit Geduld und Verständnis und einer ruhigen Wohnumgebung, da ihn die Geräusche eines lauten Stadtzentrums überfordern. Ein bereits vorhandener Ersthund oder gemeinsame Spaziergänge/Hundegruppen geben ihm viel Selbstvertrauen. Ein Garten wäre schön, aber nicht notwendig – den hat er bei uns auch nicht. Dafür freut er sich umso mehr, wenn es mit dem Auto Richtung Feld oder Wald geht. 

Warum muss das Tier ausziehen?
Balu ist leider unser Trennungskind und das macht ihm sehr zu schaffen. Der ständige Wechsel zwischen den Haushalten stresst ihn sehr. Daher suchen wir nun schweren Herzens nach einem neuen Zuhause für ihn.

Vermittlungsbedingungen?
Damit Balu Vertrauen fassen kann, bevor er umzieht sind von unserer Seite mehrere Kennenlerntermine gewünscht. Ein erstes Treffen sollte möglichst neutral, z.B. im Wald stattfinde. Dann würden wir gerne einen gemeinsamen Termin im potentiell neuen Zuhause ausmachen. Alles weitere nach Absprache und Gefühl.

Kontaktmöglichkeit für Interessenten
Jens: 0176 62264859
Kristin: 0160 7642120
Standort: 26135/26129 Oldenburg (Olb.)


Amira

Name des Tieres: Amira

Alter: ca. 4 Jahre

Herkunft des Tieres: D- Schortens – Privataufnahme als Fund Tier

Amira ist ein Dobermann Milchling und hat ein ausgeprägtes Rudelverhalten, sie passt auf ihre Familie auf, ohne aufdringlich oder frech zu werden. Sie ist clever, tollpatschig und total hübsch. Gerne arbeitet sie in der Hundeschule am „Knigge“ und will noch viel erleben und kuscheln mit ihrem Menschen.

Kastriert? Nein!

Geimpft und gechippt? Ja, alles aktuell- Impfpass vorhanden

Wie lebt das Tier bei Ihnen, was ist es gewohnt? Amira lebt im Familienverbund in Haus mit Garten. Die Eltern, eine 16-Jährige und die 22- jährige Halterin und bislang auch zwei Labradore „Luna“ (9) und „Charly“ (5) bildeten seit knapp einem Jahr ihr Rudel. Sie geht regelmäßig mit allen oder einzeln überall mit. Sie mag Wasser nur begrenzt und hat vor einem Jahr noch die kompletten Küchenschränke ausgeräumt. Deshalb geht ihre Besitzerin nach wie vor mit ihr wöchentlich in die Hundeschule, wo sie schnell gelernt hat dieses Verhalten zu unterlassen. Die Grundkommandos sitzen und Möglichkeiten der Auslastung nimmt sie unbegrenzt an, weil sie alles und gerne mitmacht.

Welche Vorstellung vom neuen Zuhause habt ihr? Wir möchten Amira nicht zum „Wanderpokal“ machen. Wer weiß was sie erlebt hat bis zu ihrem ca. dritten Lebensjahr. Im vergangenen Jahr hat sie jedenfals sehr viel gelernt und ist so schmusig und tollpatschig, dass sie erstmal nur einen Menschen braucht, der die Ruhe und Zeit aufbringen kann, die sie verdient.

Warum muss das Tier ausziehen? In einer Unfallsituation am 18.03.24 mit Rudelchefin „Luna“, wollte die Mutter der Hundehalterin die verletzte Hündin versorgen. Amira hat das in der Aufregung vermutlich falsch verstanden und mit Panik der helfen wollenden Mutter beim Aufheben der verunfallten Luna in den Oberschenkel gebissen. Luna war so schwer verletzt, dass sie am nächsten Tag leider erlöst werden musste. Zur Trauer kommt nun Angst! Daher wurde entschieden die Hunde abzugeben. Die Halterin arbeitet Vollzeit und die Aufsicht hat bislang ihre verletzte Mutter übernommen, aber das kann sie und auch andere Familienmitglieder nicht mehr.

Vermittlungsbedingungen: Hundeführerschein, Einhaltung der Tierschutzvorgaben im Zuhause, kein Züchter

Kontaktmöglichkeit für Interessierte:

Inge Münzebrock- Mob.0170-7444449- Mail: ingemuenzebrock@gmail.com


Roxy

Name:  Roxy

Rasse: Australian Shepherd/ American Stafford Shire  – Mix

Geburtsdatum: 12.07.2021

Geschlecht: weiblich (kastriert)

Farbe: schwarz mit weiß

Schulterhöhe: 55 cm

Gewicht: ca. 25 Kg

Gechipt und Geimpft

Roxy ist eine liebevolle, verschmuste Hündin mit tollem Charakter und  starker Bindung zu ihrem Besitzer, wodurch sie die Angewohnheit hat diesen  zu beschützen. Sie ist sehr verspielt und liebt es aktiv beschäftigt  zu werden, deshalb sollte der Besitzer auch ausreichend Zeit haben ihr dies zu bieten. Es wäre wünschenswert wenn Haus  mit Garten geboten sind.  Aufgrund ihres Alters und ihrem Charakter ist sie manchmal ziemlich stürmisch  und sollte deshalb bestmöglich in eine Familie ohne Kleinkinder vermittelt werden.  Ebenso sollten auch keine weiteren Tiere im Haushalt leben ( v.a. keine Hündinnen).Für Roxy wird jemand gesucht, der ihr ein liebevolles für immer zu Hause bieten kann und bereit ist ihr die notwendige Aufmerksamkeit und Pflege zu geben die sie benötigt.


Justus

Justus kam als Fundkater ins Tierheim, der es schwer gehabt haben muss, sich ganz alleine durchzuschlagen. Mit Macken und Kratzer und einfach erschöpft, wurde er bei uns aufgenommen und musste erstmal zur Ruhe kommen. Mit einem Dach bei Regen, einer Heizung bei Kälte und Futter zu regelmäßigen Zeiten strahlt sein schwarz-weißes Fell in neuem Glanz.

Justus ist ein sehr menschenbezogener Kater, der Aufmerksamkeit und Sicherheit sucht. Er kommt mit Artgenossen zurecht, sieht aber ganz klar eine Zukunft als Einzelprinz vor sich. Er sucht ein Zuhause, in dem er nun endlich richtige Wurzeln schlagen und sein Leben friedlich und lieb gehabt verbringen darf.

Rasse

  • EKH

Alter

  • geb.: 10.05.2021

Geschlecht

  • männlich, kastriert

Haltung

  • Freigang
  • Einzelhaltung

Theme: Overlay by Kaira Für Tiere in unserer Hand sind wir verantwortlich.
Friesoyther Str. 19, 26683 Sedelsberg/Saterland